Die Edeka-Markt-Kette präsentiert sich mit einem digital ausgestatteten Sattelschlepper.
Isenbüttel. Einmal Mitarbeiter eines Edeka-Marktes spielen? Mit dem Talente-Truck der Supermarkt-Kette war das am vergangenen Donnerstag kein Problem, sondern ein großer Spaß. Drei Schulklassen der Realschule Calberlah und zahlrei- che Interessierte probierten es aus.
„Wir haben im LKW einen Markt in digitaler Form“, sagte Talente- Coach Sascha Bleeks. Das heißt: Regale und Frischetheken – die Schüler sind darin die Verkäufer und üben sich im Kundenservice. Selbst das Schneiden von Obst und Gemüse wird digital simuliert. Je- weils eineinhalb Stunden hatte jede Klasse, um die vorbereitete Rallye im Sattelschlepper und im Isenbüt- teler Markt zu absolvieren. Das Unternehmen will sich damit für künftige Auszubildende attraktiv machen.
Die Attraktion war das 4D-Kino, in dem sich der Edeka-Konzern mit einem Film vorstellt – als nachhaltig und regional orientiert. „Gut festhalten!“ hieß es dann, als die Schüler in den Smoothie-Rider einstiegen, der vor dem Anhänger wartete. Mit 3D-Brille auf dem Kopf machten die Jugendlichen eine Reise vom Obstanbau über Verarbeitung und Transport bis zum Verkauf.
„Das hat mir viel Spaß gemacht“, fand der 14-jährige Iven Costanza aus Calberlah, „vor allem das 4D-Kino.“ Mit den Jobs im Edeka habe er sich noch nie auseinandergesetzt – „aber jetzt finde ich sie schon interessant“. Ähnlich sah es Mitschüler Jean König (15): „Ich habe noch nie an einer Kasse gesessen. Kann mir jetzt aber vorstellen, wie das ist.“
„Wir touren mit dem LKW durch das ganze Absatzgebiet Minden- Hannover“, so Bleeks – und das heißt: quer durch die Bundesländer von der niederländischen bis zur polnischen Grenze. Wer den Truck verpasst hat und ihn gern auch mal ausprobieren möchte, muss nicht lange warten: „Im November sind wir wieder in der Region.“
Aus Braunschweiger Zeitum vom 23.April 2022
Foto: Edeka Minden-Hanniver